ADICON Analog Digital Converter



Einleitend bestätige ich, dass eine gut digitaliserte Schallplatte vom Original nicht unterscheidbar ist.
Der Aufwand lohnt sich klanglich also ganz bestimmt.

Ganz wenige Analog Digital Converter bieten das Funktionsbündel vom Deutschen ADICON.
Was mir am besten gefällt, ist der eingebaute und hochqualitative Phono Vorverstärker!
Im Sinne von "declutter your life" ein "declutter your hifi" kommt mir das sehr entgegen.

Mit diesem High Defintion Analog Digital Wandler macht das Digitalisieren Spass.
Er besticht durch eine professionelle Transparenz im Sound – das heisst ein unverfärbtes und analytisches Klangbild. Genau darauf kommt es ja bei der digitalisierten Aufnahme an.

Der ADICON ist ein deutsches Qualitätsprodukt, hergestellt von der Firma SSB Audio GmbH.

Mit seinen vielen Ausgängen (optisches Toslink, coaxialer Cinch, analoger Cinch) ist er allen Anschlusserfordernissen gewachsen.

ADICON vereint fünf Funktionen in sich, und ist durch sein handliches Format praktisch in jedem HiFi Setup unterzubringen.

Pasted Graphic 1

Die fünf Funktionen:

1. Phono Vorverstärker wahlweise für Moving Coil (MC) oder Moving Magnet (MM). Natürlich hat der Phono Verstärker auch eine "play through" Möglichkeit, sodass man Schallplatten hören kann, ohne den Computer einzuschalten. Alternativ kann auch ein anderer Phono Vorverstärker angehängt werden.
2. Mächtiger Kopfhörerverstärker
3. Analog Digital Converter mit 24 Bit Auflösung und maximal 192 kHz Samplerate
4. Präzise und konfigurierbare Aussteuerungsanzeige mit einem digitalen SPPM (sample peak programme meter), welches im digitalen Fluss das schädliche Clipping (= Übersteuerung) präzise anzeigt
5. Extrem feinfühlige Aussteuerung

Die Standardfarbe ist schwarz, es gibt noch wenige Silberne.
Beim Kauf muss angegeben werden, ob er für Moving Coil oder Moving Magnet Tonabnehmer eingesetzt wird.
Der Lieferumfang umfasst den ADICON, ein USB Kabel, ein SPDIF Kabel, das handliche Netzteil, ein kurzes Manual und das Phono Vorverstärker Modul (wahlweise MC oder MM). Die open Source Software Audacity ist eine bei weitem ausreichende Möglichkeit, professionell aufzunehmen.

PREISSENKUNG
Der Preis ist 995 CHF inkl. MWSt, inklusive Versand.

Gerne führe ich den ADICON in meinem Setup vor.
Das PDF vom Factsheet gibt es hier:


Pasted Graphic ADICON-Factsheet-Switzerland-3